Wie Össur mit dem KI-Führerschein von snipKI die interne Effizienz steigerte und eine neue Innovationskultur entfachte

Company Size

1000+

Industry

Data Security

Number of participants

60+

Department

Sales, Marketing

Über das Unternehmen

Das Unternehmen mit Wurzeln in Island entwickelt Versorgungskonzepte in der Orthetik und Prothetik, mit dem Ziel, Menschen ein Leben ohne Einschränkungen zu ermöglichen. Össur steckt seine Erfahrung aus über fünf Jahrzehnten in die Forschung und Produktion innovativer Technologien. Durch eine forschungsgestützte Validierung der Effizienz und Funktionalität seiner Produkte treibt Össur den Fortschritt der Medizintechnik mit voran.

Ausgangssituation / Challenge

Vor Start des KI-Führerscheins gab es bei Össur keine zentrale KI-Strategie. Einzelne Mitarbeitende nutzten bereits Tools wie Microsoft Copilot oder mit ChatGPT-Accounts – allerdings ohne einheitliche Methodik, klare Datenschutzrichtlinien oder abteilungsübergreifenden Austausch.
Die Marketing- und Vertriebsteams arbeiteten unter hoher Arbeitslast mit kleinen Teams. Zeit für Experimente und strukturierte Weiterentwicklung fehlte. Gleichzeitig gab es den Wunsch, Effizienz zu steigern, Routineaufgaben zu automatisieren und kreativer zu arbeiten – ohne zusätzliche Ressourcen.

Die Lösung von snipKI

Der KI-Führerschein wurde auf die vielfältigen Rollen im Marketing, Vertrieb und internen Prozessmanagement von Össur zugeschnitten. Über vier Wochen lernten die Teilnehmenden:

  • Fundiertes Prompting für bessere Ergebnisse in Copilot & ChatGPT
  • Multimedia-Anwendungen für Bild-, Video- und Audioerstellung
  • B2B-spezifische KI-Use-Cases im Marketing & Vertrieb
  • Automatisierungsmöglichkeiten mit Power Automate und vergleichbaren Tools

Zusätzlich gab es eine enge Abstimmung mit der Projektverantwortlichen Kathrin Merk, um die Inhalte praxisnah an Össurs Aufgabenfelder anzupassen. Nach Abschluss des Programms führte snipKI gemeinsam mit Össur noch ein kreatives Implementierungsprojekt durch: ein per KI animiertes Musikvideo zu einem von Össur komponierten Song.

Implementierung im Alltag

Bereits während des Programms setzten Teilnehmende erste Automatisierungen und KI-gestützte Prozesse um. Beispiele:

  • Erstellung einer kompletten Pressemitteilung in Copilot – von der KI-generierten Rohfassung mussten nur minimale Anpassungen vorgenommen werden.
  • Entwicklung eines internen „Strategy Statement Agents“, der strategische Projektbeschreibungen automatisch im geforderten Unternehmensformat erstellt.
  • Planung eines KI-basierten Chatbots für den Kundenservice, um häufige Fragen effizienter zu beantworten.
  • Kreative Anwendung: Umsetzung eines Musikvideos im Stil einer isländischen Wikinger-Animation, inklusive Coverdesign für ein Sales-Event.

„Mein Team ist total im KI-Fieber – sie machen alles mit KI. Selbst unsere Pressemitteilung für eine große Partnerschaft kam aus Copilot. Der KI-Führerschein hat nicht nur Tools vermittelt, sondern auch die Denkweise verändert: Heute ist die erste Frage im Team oft ‚Kann man das nicht mit KI machen?‘.“

Kathrin Merk

Marketing Director Central Europe, Össur

Results

  • Signifikante Effizienzsteigerung in der Texterstellung: Pressemitteilungen, Strategieunterlagen und Kampagnentexte lassen sich in einem Bruchteil der Zeit erstellen.
  • Kultureller Wandel: In Meetings ist „Kann man das nicht mit KI machen?“ mittlerweile die erste Frage vieler Teammitglieder.
  • Technologischer Kompetenzschub: Mehrere Mitarbeitende erhielten Jahreslizenzen für Copilot oder ChatGPT Enterprise, um KI fest in ihre Arbeit zu integrieren.
  • Abteilungsübergreifende Wirkung: Marketing, Vertrieb und Prozessmanagement profitieren von den gleichen Grundlagen, wodurch interne Silos aufgebrochen werden.

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