SEO-Datenanalyse mit GPT: Google-Ergebnisse automatisch auswerten

Klicke auf die Sterne, um eine Bewertung hinzuzufügen
( 5 )
Veröffentlicht: vor 2 Monaten 2321 Ansichten 3 Kommentare

Stell dir vor, du könntest Google-Suchergebnisse automatisch abrufen und analysieren, um wertvolle SEO-Insights für deine Website oder deinen Content zu gewinnen. In diesem Snip zeige ich dir, wie du mit Make, einem Datenprovider wie DataforSEO und GPT einen Workflow aufbaust, der dir relevante Google-Daten für SEO-Zwecke direkt in deinen GPT einbindet.

Ergebnis: Nach diesem Snip wirst du in der Lage sein, eine automatische Abfrage und Auswertung von Google-Suchergebnissen mit GPT zu erstellen und für SEO-Analysen zu nutzen.

ExpertInnen
  1. Tools einrichten:
    • Lege ein Konto bei einem Datenprovider wie Data4SEO an und richte es ein.
    • Nutze Make, um den Automatisierungs-Workflow zu erstellen.
    • Stelle sicher, dass du eine GPT-Plus-Version für den Einsatz hast.
  2. Workflow in Make erstellen:
    • Füge einen Webhook in Make hinzu, der die Anfragen an den Datenprovider sendet.
    • Nutze das Data4SEO-Modul, um Google-Suchergebnisse basierend auf deinem Keyword abzurufen.
    • Füge ein Response-Modul hinzu, um die Ergebnisse zurück an GPT zu senden.
  3. Abfrage der Google-Daten:
    • Definiere das Keyword (z.B. „Kletterschuhe“) und führe die Suche durch.
    • Data4SEO liefert die Top-Suchergebnisse mit Titel, URL, Position und Beschreibung.
    • GPT analysiert die Daten hinsichtlich Suchintention und SEO-relevanter Metadaten.
  4. Analyse und Ausgabe:
    • GPT wertet die erhaltenen Daten aus, analysiert die Metatexte und die Suchintention der Seiten.
    • Die Ergebnisse werden im GPT ausgegeben und stehen für weitere SEO-Schritte zur Verfügung.
  5. Kostenüberblick:
    • Berücksichtige die API-Kosten bei der Verwendung von Data4SEO (z.B. 0,0006 Dollar pro Suchanfrage).

  • Einen automatisierten Workflow zur Analyse von Google-Suchergebnissen erstellen.
  • Verwendung von GPT und Make zur Verarbeitung von SEO-Daten.
  • Verstehen, wie Suchintentionen und Metadaten analysiert werden.
  • Überblick über die Kosten für API-Anfragen und deren Einbindung in SEO-Analysen.

 

Dieser Inhalt ist nur für snipKI Mitglieder bestimmt.
Jetzt beitreten

Als nächstes
Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Florian Gahn
    September 9, 2024

    Der GPT Prompt dazu wäre super 🙂

    • Jens
      September 9, 2024

      Sehr guter Punkt! Hab ich eben hinzugefügt. Danke für dein Feedback 🙂

  2. Tim Respondek
    September 23, 2024

    Mir fehlt hier das initiale Aufsetzen der ersten Webhook. Das “Keyword” kann ich nämlich nicht auswählen im zweiten Schritt.

Teilen

Neugierig auf mehr?

Bereits über 220 praxisorientierte und kompakte KI-Tutorials warten auf dich!